Wen es interessiert. Wenn ihr mal in den Süden kommt und auch noch nach Schliersee am Schliersee und Euch für Whiskey ein wenig interessiert, lohnt sich der Weg in die dort ansässige Destillerie. Dort wird seit 1999 Whiskey in kleinen Mengen produziert. Seit 2002 ist er begrenzt in kleinen Mengen unter dem Namen Slyrs erhältlich. Der Whiskey wird im Pott-Still-Verfahren in einer Kupferbrennblase hergestellt. Die Lagerung erfolgt in neuen 225 l Barriques aus ameriknischer Weißeiche. Diese Eiche soll dem Whiskey den hervorragenden weichen Geschmack geben.
Wir waren selbst erstaunt als wir hörten dass in Deutschland Whiskey hergestellt wird. Bei Whiskey habe ich meist an die Mutterländer Irland, Schottland, Amerika, Kanade gedacht. Mittlerweile weiß ich dass in Japan und Indien eine alte Whiskey Tradition bekannt ist.
In Deutschland gab es mit Racke Rauchzart erste Versuche, dass weiß ich noch aus meiner Kindheit, dieses Getränk wurde von unseren Hotel Gäten gerne getrunken. Nun weiß ich auch dass Whiskey in der Schwäbischen Alp, in der Oberpfalz, Erbendorf, in Franken (Eggolsheim), im Westerwald, im Harz, in Rheinland-Pfalz, auf Rügen, usw. produziert wird. In Bayern gibt es drei Produktionsstätten. Der einzige Nachteil bei dem Slyrs ist, er schmeckt auch meiner Frau. Ab 2015 gibt es auch einenn 12 jährigen Malt Whiskey. Der normale Slyrs ist 3 Jahre alt und hat 43%.
Ich wollte nur kurz anmerken, daß in SCHLIERSEE meine letzte Arbeitsstelle an LAND war, im Hotel SCHLIERSEER HOF, ein Super-Familien-Hotel mit sehr angenehmer Atmosphäre. 1984 verabschiedete ich mich aus Oberbayern und begann meine erste Tätigkeit auf See, in der Republik Südafrika, Cape Town [Kapstadt]. Die Destillerie in Schliersee kenne ich, weil ich damals schon als ALKOHOLTESTER nebenberuflich tätig war, auch in Verbindung mit der seltenen Sportart EINARMIGES REIßEN. - Ganz nebenbei: In Falkenberg an der Elster [Ex-DDR] wurde schon IMMER ein Whiyky hergestellt, der aber nicht so bekannt geworden ist. Das nur ganz nebenbei. - Habe vorgestern Rumänien verlassen, zurück in die ZIVILISATION, wie ich Ungarn jetzt mal nenne. Momentan weile ich in der wunderschönen Slowakei und als nächstes geht es weiter nach PL, dann weiter in die CZ, da ich schon Drohungen von meiner Freundin aus Prag bekommen habe. - Sollte jemand einschlägige, sehr genaue, detaillierte, hautnah-erlebte, Hinweise, Tipps oder sonstiges wünschen: Bitte per E-Mail oder hier im Forum melden!