Grüß Gott Zusammen, rechtzeitig zum Start der Leipziger Buchmesse werden E-Bücher, d.h. Digitale Bücher vorgestellt. Sony hat einen E-Book-Reader für € 300,00 für den Marktstart bekannt gegeben. Ab 11. März 2009 soll er im Handel verfügbar sein. Momentan liegt der Schwerpunkt bei Sachbüchern im E-Book-Format, aber auch in der Belletristik nehmen die Angebote für E-Books zu. Die Bücher sind z.T. billiger als herkömmliche Bücher. Ob sie auch günstiger als Paperback-Taschenbücher sind, weiß ich nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ein Vorteil ist, dass ein E-Book-Reader mit vielen Büchern geladen werden kann. Ich konnte ein E-Book von einem Kollegen begutachten, das o.g. E-Book von Sony. Sehr handlich und gut bedienbar, bei ca. 260 Gramm noch handlich. Ein E-Book ist zunächst einmal gewöhnungsbedürftig, auch fehlt das umblättern von Seiten. Bei dem E-Book geschieht alles über Touch-Pad-Funktion. "Digitale Bücher sollen die Stärke des Buches mit den Vorzügen der digitalen Welt vereinen. Man kann den Inhalt tausender Bücher bei sich tragen, ohne sich abzuschleppen", so die Pressemitteilungen von Verlagen. Der Markt bietet ebenso preiswertere E-Books an. In der Buchhandlung Thalia und beim Sony-Partner Libri werden die E-Books angeboten. Wie alles Neue, braucht es Zeit um sich damit anzufreunden. Servus Klaus
Hallo Klaus, eine interessante und doch fast - für mich - erschreckende Variante des Lesens. Wir haben hier auch eine Thalia Buchhandlung und ich werde mir das die nächsten Tage mal genau anschauen. Danke für die Info! Grundsätzlich finde ich es schön ein gedrucktes Buch in der Hand zu haben und darin zu lesen. Ärgerlich ist es aber dann wenn es ausgelesen ist, wohin damit? Ich weigere mich sie alle in ein Regal zu packen um sie regelmässig abzustauben.
Man sollte sich dem Fortschritt nicht verschliessen, wenn es auch anfänglich schwer fällt. Ich wollte noch vor ein paar Jahren privat auch nichts mit dem PC zu tun haben. Na und heute? Man /Frau hat ja einmal den PC zu Hause und da man ja nicht immer nur zu Hause ist... schleppt man ein Laptop mit sich herum!
die Alternative zum ebook sind Hörbücher. Ich nutze Hörbücher und podcasts gleichermaßen. Ihr habt mich angeregt einen neuen Beitrag aufzumachen und eine Idee vorzustellen. ciao seneca
Grüß Gott Zusammen, zu den E-Büchern die z.Zt. auf dem Markt sind habe ich noch ein paar nachteilige Anmerkungen, über die ich berichten möchte. Bei dem mir bekannten E-Buch von Sony, ist ein großer Nachteil, dass man nur mit dem dazugehörigen USB-Kabel am PC das Buch laden kann. Es gibt auch ein Netzteil, das muss allerdings zusätzlich gekauft werden. Bei dem USB-Kabel handelt es sich, wie bei einigen IT-Geräten um Kabel mit einseitigem speziellen Gerätestecker. Der USB Anschluß PC seitig ist handelsüblich. Bei anderen E-Büchern ist es ähnlich, darüber habe ich keine konkreten Angaben vorliegen. Natürlich der Anschaffungs-Preis für das eigentliche E-Buch ist z.Zt. noch hoch. Ich denke in einem Jahr sind die Geräte wesentlich günstiger zu haben. In Amerika liegen sie bereits bei knapp unter $200,00. Es gib bereits im Internet Links, über die E-Bücher im Free-Download bezogen werden können. Ich werde darüber berichten. Einen Vorteil möchte ich doch hervorheben, auf den internen Speicher können bis zu 150 E-Bücher gespeichert werde.
Servus und viele Grüße aus Bayern Klaus
Die Zeit verwandelt uns nicht. Sie enfaltet uns nur. (max frisch)
Ich habe erfahren, dass einige städtische Bibliotheken auch E-Bücher zum download anbieten, gegen eine geringere Leihgebühr als üblich bei Büchern. Man kann die E-Bücher dann auf dem eigenen PC/ LapTop lesen und benötigt kein E-Book. Von der Bibliothek erhält man einen Zugangscode für das jeweilige Buch und nach einer Dauer von X-Tagen erlischt der Code. Das Buch kann dann bei jedem einloggen neu downgeloaded werden und man kann sich Lesezeichen setzen, keine Mehrfachbenutzer. Vorteil keine Überziehung, keine zusätzliche Gebühr. Vorteil der Sache, kein eigenes E-Buchlesegerät und kein E-Buch selber kaufen, Nachteil Leihgebühr/ Zeiteinheit.
Die Zeit verwandelt uns nicht. Sie enfaltet uns nur. (max frisch) Nichts ist im Verstand, was nicht zuvor in der Wahrnehmung wäre. (Arabisches Sprichtwort)