Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.137 mal aufgerufen
 Mitglieder suchen
aufunddavon Offline

aktives Mitglied

28.09.2009 07:19
Motorrollerbühne antworten

Wir haben uns endlich einen Roller gekauft und jetzt suchen wir für den Roller eine Bühne, möglichst preisgünstig.
Wer hat eine solche Bühne für einen Fiat Ducato, Alco Fahrwerk, mit Befestigungslaschen für Spannriehmen und eventuell auch austauschbaren Schienen für die Mitnahme von Fahrrädern. Das heißt entweder nehmen wir den Roller mit oder die Fahrräder. Nicht beide Fahrzeuge gleichzeitig.
Ich möchte auch darauf das Ersatzrad vom WoMo montieren um eine bißchen mehr Bodenfreiheit dadurch zu erlangen.
Ein Bühne nach meinen Entwürfen selber zu bauen ist möglich. Leider habe ich keine Kenntnisse Alu zu schweißen und auch keine Leute die das beherrschen. Die Arbeiten auf Lohnbasis machen zu lassen, kommt einer neuen und fertigen Bühne gleich.
Bei LVM, Adria habe ich geeignete Bühnen gesehen. Hat jemand noch ander Tips, Ratschläge, Vorschläge???????

Die Zeit verwandelt uns nicht. Sie enfaltet uns nur. (max frisch)
Nichts ist im Verstand, was nicht zuvor in der Wahrnehmung wäre. (Arabisches Sprichtwort)

abbiamo Offline

aktives Mitglied

28.09.2009 09:15
#2 RE: Motorrollerbühne antworten

morgen klaus,
schau mal in der bucht unter motorradträger, findest dort einiges.
ich habe auch einen von sawiko, aus einem alten fahrradträger habe ich die schienen abgemacht und kann die wahlweise montieren, wenn der roller zu hause bleibt.
selber machen??
du must ja dann auch den tüv segen haben usw.
besser was fertiges kaufen.
sawico hat auch oft gebrauchte oder messeangebote, oder mal im womo - forum untern " suchen " eintragen
gruss
abbiamo

abbiamo Offline

aktives Mitglied

28.09.2009 10:09
#3 RE: Motorrollerbühne antworten

nachtrag:
ich hatte mir auch mal den trägerkorb vom ersatzrad krummgefahren und suchte einen anderen platz für das rad.
auf dem rollerträger oder an der rückwand vom womo.
wurde mir beides abgeraten, erstens müsstest du den träger immer dran lassen, zweitens würdest du ein nicht unerhebliches gewicht ( das rad )weiter nach hinten, oben , verschieben was nicht unerheblichen einfluss auf die fahreigenschaft hätte.
alternative wäre dann eine luftfederung hinten.
denk drüber nach
abbiamo

aufunddavon Offline

aktives Mitglied

29.09.2009 07:10
#4 RE: Motorrollerbühne antworten

Servus Abbiamo,
das sind Dinge die mir auch schon durch den Kopf gegangen sind. Wenn ich einen Träger selber baue, sehe ich in der Abnahme durch den TüV nicht das große Ding. Da ich beruflich viel mit dem TüV zu tun habe, besteht die Möglichkeit die Zeichnungen vorprüfen zu lassen.
Ich sehe eher das die Fertigungskosten gleich einem Neukauf entsprechen, mit dem Vorteil dass die TüV-Genehmigung und auch Konformitätsbescheinigung erledigt ist. Es geht auch noch um die Gewährleistungshaftung für das Produkt.
Die Roller-Bühne für mein Fahrzeug muss aufgrund des Tiefstands vom Fahrzeug, etwas hochgezogen sein und dann ist der vorhandene Fahrradträger im Weg, ergo muß ich den immer demontieren wenn wir den Roller mitnehmen und remontieren wenn wir nur die Fahrräder mitnehmen. Über den Einbau von Luftfedertöpfen habe ich mich bereits erkundigt und werde diese Anfang nächsten Jahres in Angriff nehmen.
Ich danke auf jeden Fall für Deine Hinweise, die sehr gut sind und auch hilfreich.
Am vergangenen WE habe ich bei einem Holländer eine Bühne (ALU-Profile)von ADRIA gesehen, die meinen Vorstellungen genau entspricht und die auch an einem FIAT-Chassis montiert war. Kostenpunkt € 1.200,00. Vorteil, es waren auch Laschen vorhanden um den Roller in die Federung hinein zu fixieren.
Ciao Aufunddavon

Nichts ist im Verstand, was nicht zuvor in der Wahrnehmung wäre. (Arabisches Sprichtwort)

Tricki Offline

aktives Mitglied

02.10.2009 08:49
#5 RE: Motorrollerbühne antworten

Servus Klaus,
ein MIG-Schweißgerät habe ich, es ist auch auf Alu ausgelegt und das Aluschweißen klappt auch. Das Problem ist, die Qualifikation tragende Fahrzeugteile dazu noch aus Alu schweißen zu dürfen.
Schau Dir mal die Seiten von der Firma SMV-Metall GmbH an, speziell die Plattform.
Wenn Du die Teile schon alle zuschneidest kommt max. eine Arbeitsstunde dabei heraus.
An den Rechteckrohr wird nur ein Flachprofil zur Befestigungsmöglichkeit am Fahrzeugrahmen geschweißt (2Stück).
Die Einschubrechteckrohre sind, weil Du es hochgezogen haben mußt, 2 Verbindungen auf Gärung mit Knotenblech.
Da Du ja auch Schweißfaching. bist müßte die Vorbereitung kein Problem sein.
Ich würde diese Arbeit nur mit offizieller Rechnung machen lassen, ebenso den Materialeinkauf der tragenden Teile.
Die Höhe deiner Bühne kannst Du dadurch ermitteln, in dem Du mit dem Hinterrad auf eine Schnur fährst, das freie Ende unter dem Heck hochziehst und dadurch den Winkel ermittelst.
Weitere Anregungen, zB. Fotos von meiner Bühne oder Rollerbefestigung kann ich Dir ja auf Wunsch zu mailen.
Bei der Auflastung durch Luftbälge oder andere Zusatzfedern gibt es ein Problem, das Bremsverhalten der Hinterachse ändert sich bei Fahrzeugen die ein lastabhängiges Bremsventil an der Hinterachse haben.
Es sitzt wie schon erwähnt an der Hinterachse und steuert durch die Abstandsänderung Achse - Fahrgestell die Bremskraft der Hinterräder. Beim Einbau von Zusatzfedern setzt Du diese Steuerung außer Betrieb.
Hatte mit meinem ersten Wohnmobil dieses Problem, beim TÜV wird es nicht bemerkt, weil die Bremsprobe immer nur an einer Achse erfolgt.
Also wenn Du deine Hinterachse Auflastest hinterfrage diesen Sachverhalt sehr genau, falls Du ein lastabhängiges Bremsventil hast.
Viel Spass beim Basteln.

Allzeit gute Fahrt!!!

Tricki

Ted Ruhrgebiet Offline

aktives Mitglied

02.10.2009 13:17
#6 RE: Motorrollerbühne antworten

Hallo Klaus,

Alubühnen baut die Fa. Fiedler, Fladengrund, in Bremerhaven. Beim Fiat Fahrgestell würde ich aber immer eine Anhängerkupplung als Hilfsrahmen nehmen und nicht den Fiedler Selbstbau, da dieser nur unwesendlich preisgünstiger ist. So hat man auch die Möglichkeit, wahlweise einen Anhänger zu ziehen. Zunächst mal die Hinterachse wiegen und prüfen auf ein Heckträger sinnvoll ist.
Für das ALKO Fahrgestell habe ich noch eine orginale Trägervorrichtung. Die Plattform ist nicht vorhanden.

aufunddavon Offline

aktives Mitglied

03.10.2009 09:20
#7 RE: Motorrollerbühne antworten

Servus Tricki,
danke für Deine wertvollen Tips.
Mit dem Thema Bremsverhalten der Hinterradachse habe ich mich ebenso beschäftigt, werde das mit einem KFZ-Meister einer ortsansässigen Fiat-Werkstatt diskutieren, die auch WoMo betreut.
Ich habe bei all den Punkten die zu beachten sind, bereits einen ganzen Umfang an Punkten die ich diskutieren muss, bevor ich etwas mache und das Basteln beginne.
Aus Gewährleistungs-/ sowie Haftungsgründen muss ich ohnehin alles mit offizieller Rechnung durchführen. Vor allem bei dem Verbrauchsmaterial Matterial verlange ich ohnehin die entsprechenden WAZ 3.1 b. Erst einmal alles zusammentragen und dann werde ich entscheiden ob ich das bauen lasse. Paralell erkundige ich mich, was der Markt hergibt und dann wäge ich Vor-/ Nachteile ab von meinen gewählten Alternativen ab und entscheide mich für Eigenregie-Bau oder Einkauf.
Kannst Du mir bitte mal die angebotenen Bilder mailen?? Schreibe Dir meine mail-Adresse per PM.

Schöne Grüße aus Bayern

aufunddavon Offline

aktives Mitglied

03.10.2009 09:24
#8 RE: Motorrollerbühne antworten

Servus Ted,
auch Dir herzlichen Dank. Mir fallen eh ständig Deine Bemerkungen zu Bühnen ein wenn ich mich damit beschäftige.
Ich werde bei Fiedler reinschauen.
Vielleicht komme ich auf Deine Trägervorrichtung zurück, denn bestimmt kann man darauf eine Plattform montieren.

Ich ruf Dich dazu an, okay?

Ciao

Arno

03.10.2009 12:37
#9 RE: Motorrollerbühne antworten

Hallo, Klaus

Du solltest vielleicht mal in Erwägung ziehen statt einer Bühne eine Anhängerkupplung zu montieren
und deinen Roller auf dem Anhänger mitzunehmen. Das spart Dir Gewicht auf dem Womo ein und Du kannst
auch die Fahrräder gleichzeitig mitnehmem.Mit einer Zulassung für Tempo 100 ist der Anhänger kein
Hindernis.Ich mache das schon seit 2 Jahren und habe es bisher nicht bereut.

Gruß Arno

Sandfloh Offline

aktives Mitglied

04.10.2009 07:59
#10 RE: Motorrollerbühne antworten

Ja, Arno's Beitrag erinnert mich an uns! Wir sind auch immer am Hin und Herüberlegen!

Eine Motorradbühne hatten wir am 1. Womo - vom Fachhändler montiert. Er bekam von uns Womo + Papiere... Als wir unterwegs waren, an einer kleinen Anhöhe, drehten die Vorderräder plötzlich wegen ein bisschen Heu durch. Dann haben wir die Gewichtssituation selbst überprüft und erfolgreich prozessiert. Wir waren hoffnungslos überladen - die Hebelwirkung spielte eine grosse Rolle....

Aber wir waren unerfahren und haben uns dem Händler anvertraut... Ein Fehler...

Inzwischen haben wir ein Womo mit Garage! Aber völlig ungeeignet für den Roller, denn wir schlafen über der Garage und der Benzingeruch - der Geruch wäre erträglich, aber giftig.... - dringt durch die Ritzen!

Nun denken wir über einen Hänger nach... Genau, Arno - aber dennoch ...

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling, "Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu".

abbiamo Offline

aktives Mitglied

04.10.2009 10:32
#11 RE: Motorrollerbühne antworten

hi,
das gleiche problem wie sandfloh haben wir auch, die alde heizung zieht die luft über den doppelboden und der garage ins womo. abdichten geht nicht, da dann die zirkulation unterbrochen wird.
hat man in der garage benzinbetriebene motoren, zb. roller, generator, riecht es fürchterlich nach benzin.
habe auch schon versucht, mit aspen kraftstoff zu fahren, riecht zwar fast nicht mehr, aber die gase sind dennoch da. und da kostet der liter 3,50 euro!
also: den generator habe ich, gut in plastik eingewickelt , noch in der garage, den roller aber hintendrauf.
kann aber die rollerpritsche schnell gegen fahrradschienen austauschen.
also klaus, überlege vorher was zu tun ist !!
gruss abbiamo

Arno

04.10.2009 10:59
#12 RE: Motorrollerbühne antworten

Hallo Sandfloh

Der Anhänger hat den Vorteil das die Hebelwirkung einer Motorrollerbühne wegfällt.Vor allem
bei Womo mit Frontantrieb verbessert das die Fahreigenschaften vor allem auf nassem Untergrund
ganz erheblich.Der Anhänger ist meist kein Hindernis, den merkst Du nur am Berg. Und ein weiterer
Vorteil er ersetzt fast die Hubstützen, wenn ich auf dem Stellplatz bin fahre ich das Stützrad runter
und kurbele es hoch, das Womo wird so hinten abgestützt.Ausserdem ist der Anhänger leichter zu beladen als eine
Rollerbühne und mit Plane und Spriegel steht der Roller und was sonst noch auf dem Anhänger mitfährt sauber
im Trockenen.

Gruß Arno

abbiamo Offline

aktives Mitglied

04.10.2009 11:18
#13 RE: Motorrollerbühne antworten

arno hat sicher für sich die richtige entscheidung getroffen.
dennoch wäre für mich die option, mit hänger zu fahren,nicht ideal.
wo kann ich, mit angekoppeltem hänger, auf einen stellplatz fahren, meisst muss rangiert werden und der hänger kann nicht dranbleiben als stütze ?
ich will auch mal kleinere städte, supermärkte, schlechtere wege fahren, ob ich da mit 6,5 mtr oder mit 10 mtr unterwegs bin ist schon ein unterschied.
wo lass ich einen hänger mal, unbewacht, stehen ?
laden kann ich sicher nicht einfacher als auf einer bühne.
wir sind von einem us mobil ( 11 mtr. ) in den jahren auf 6,5 mtr. runtergegangen und ich , für mich , finde es heute leichter solo zu fahren und schnell und kurzfristig die route ändern zu können.
freunde, mit hänger, suchen sich schon vorher die routen, mögl. über grosse strassen, mögl. nicht in der rush hour durch städte usw. aus.
ich entscheide nach bauchgefühl und kann auch mal auf kleiner strasse umdrehen. mit 10 mtr. ?? da käme stress auf.
aber jeder wie er will.-
gruss abbiamo

Arno

04.10.2009 14:08
#14 RE: Motorrollerbühne antworten

Hallo Abbiamo

Kann Dir leider nicht recht geben, ich fahre auch unbefesrigte Strecken und in der rush-hour durch
Städte ist auch kein Problem. Auf Stellplätzen fahre ich mein Womo einfach in eine große Parktasche
(so eine für Ami-Mobile etc.) da habe ich dann platz genug. Ansonsten abkoppeln und den Hänger seitlich
stellen. Den Hänger kann ich auch unbewacht stehen lassen, ich habe ein sehr massives Kastenschloß über der
Anhängerkupplung. Was die Supermärkte betrifft habe ich auf den großen Parkplätzen immer genug platz, aber
in der Regel benutze ich für Einkaufsfahrten den Roller. Außerdem habe ich nch eine Heckkamera so das auch
rangieren mit Hänger kein Problem ist.

Gruß Arno

abbiamo Offline

aktives Mitglied

04.10.2009 14:16
#15 RE: Motorrollerbühne antworten

hi arno,
es geht doch nicht um recht haben...
für dich, siehe mein erster satz oben...
für mich siehe mein letzter satz unten...
damit können wir doch alle leben, oder ?
gruss
abbiamo

aufunddavon Offline

aktives Mitglied

04.10.2009 16:11
#16 RE: Motorrollerbühne antworten

Servus @ zusammen,

wie ich sehe ist das Thema recht interessant, da es sehr unterschiedliche Meinungen und auch Erfahrungen gibt.
Momentan beschäftige ich mich mit einer Bühne, gleichwohl schwirrt in meinem Hinterkopf auch immer ein möglicher Hänger herum. Über das Thema habe ich mit Bekannten schon häufig diskutiert. Es gibt bei beiden Vorteile und Nachteile, klar.
Ich muß mich noch entscheiden welche Lösung die "optimalsten" Vorteile bietet.

Auf alle Fälle danke ich allen hier erst einmal für die interessanten Ratschläge und Hinweise.

Ciao

Arno

05.10.2009 21:20
#17 RE: Motorrollerbühne antworten

Hallo, Abbiamo

Sehe ich auch so, wäre schlimm wenn es anders wäre!

Gruß Arno

Sprung  
Xobor Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein eigenes Forum erstellen