Es wird von Fachleuten immer wieder davor gewarnt, private Daten ins Internet zu stellen. Speziell Foren (und soziale Netzwerke) sind ein Objekt der Begierde von Hackern, weil sie leicht zu knacken sind und so die Daten auf den Markt gebracht werden können.
Doch die Standesbeamten (auch Administratoren genannt) des Wohnmobil-Solisten-Forums wollen das nicht wissen und fordern zwingend von ihren Mitgliedern die Angabe privater Daten - und sind so naiv, zu glauben, dass sie damit unerwünschte Mitglieder fern halten können (die sich trotzdem mit gefakten Daten Zugang verschaffen).
Die Abfrage persönlicher Daten ist jeden Falls ein Verstoß gegen die Datenschutz-Bestimmungen und (u.a) gegen das Telemediengesetz (TMG):
§ 13, 6: Der Diensteanbieter hat die Nutzung von Telemedien und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist.
§ 15 Nutzungsdaten (1) Der Diensteanbieter darf personenbezogene Daten eines Nutzers nur erheben und verwenden, soweit dies erforderlich ist, um die Inanspruchnahme von Telemedien zu ermöglichen und abzurechnen (Nutzungsdaten).
___________________________________________________________ Lieber die kleinen Freuden genießen, als auf das große Glück zu warten. Denn, wenn das große Glück nicht gekommen ist, hat man wenigstens die kleinen Freuden gehabt. (Theodor Fontane)
ich kenne die Homepage von den WoMo-Solisten nicht, aber so wie Rüdiger geschrieben hat, ist es auch nicht. Der Gesetzestext ist das Eine, die Wirklichkeit das Andere!
Ich bin beispielsweise auch beim "Forum für Senioren" angemeldet. Um dort Mitglied zu werden, mußt Du eine Kopie des Personalausweises per Mail zum Betreiber der HP schicken, dann erst wirst Du frei geschaltet und dann bestimmst Du selbst welche persönlichen Daten in der Visitenkarte zu sehen sind. Dies ist meiner Meinung nach der richtige Weg um dem Datenmißbrauch entgegen zu wirken.
Datenschutz ein heißes Thema, dem die meisten Menschen, die ich kenne, so gut wie keine Bedeutung beimessen ("....ich habe nichts zu verbergen ... ") Mit anderen Worten: "Wer sich ziert, seine Daten preis zu geben, muss wohl einiges zu verbergen haben."
Auf diese Weise wird das Kind mit dem Bade ausgegossen. Die sogenannten "pers. Daten" sind doch eigentlich "nur" die offizielle Maske, hinder der sich ein Mensch verbergen kann. Aber diese Maske kann in den falschen Händen sehr viel Schaden anrichten. Den Menschen kann man eigentlich nicht unter der Maske erkennen, das ist nur möglich,wenn man sich seinem Denken im Gespräch oder anderem Austausch nähert. Dies kann absolut anonym geschehen, es bedarf nicht der offiziellen Maske.
Doch wer die "Maskerade" nicht mitspielen will, wird schnell als Spielverderber eingeordnet.
insofern
bleibe ich Solistin unterwegs im WoMo